Informationen



Unsere diesjährige   Fortbildung für Erzieher*innen an Kindertagestätten wurde wieder rege genutzt und war ein großer Erfolg. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg postiv. Die Themen waren vielfältig: Informationen zum Hören und Hörstörungen, Hörtechnik im Alltag, Sprachförderung durch dialogisches Bilderbuchbetrachten, Prävention von Dyskalkulie im Zusammenhang mit Hörstörungen. Die erfahreneren Fortbildungsteilnehmer erfuhren zu dem Interessantes in Bezug auf die Anwendung von verschiedenen Testverfahren in unserer Arbeit. Es blieb auch Zeit zum Austausch und Diskussion der Teilnehmer*innen untereinander zu ihren Erfahrungen mit hörbeeinträchtigten Kindern und Themen wie Integration und Inklusion . Auch 2024 wird es unsere Fortbildung wieder mit bewährten und interessanten neuen Themen geben. Notieren sie sich schon jetzt den 09.11.2024!




Weihnachtsmärchen und Weihnachtsfeier 2023: Dazu begrüßen wir die von uns betreuten Kinder und Eltern am 21.Dezember ab 8:30 Uhr.  Geboten wird in diesem Jahr durch das Förderzentrum Hören "Johann Fr. Jencke" das Märchen "Das Katzenhaus" (auch in Gebärdensprache). Anschließend treffen wir uns in den Räumen der Frühförderstelle zu unserer Weihnachtsfeier. Es gibt ein kleines weihnachtliches Büfett und vielleicht kommt der Weihnachtsmann ja auch in diesem Jahr wieder für die Kinder vorbei. Für die Eltern ist Zeit für Austausch und Gespräche.



Links

Infos zur Hörgerätetechnik für Kinder :  https://www.phonak.com/de-de/hoerloesungen/hoersysteme/sky-marvel-kids


Weiterführende Literatur für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten und ander Interessierte zum Thema Hörstörungen bei Kindern

  • G. Batliner (2018): Kinder mit Hörgerät und Cochlea-Implantat in der Kita. Verlag reinhardt.
  • K. Bremken, G. Batliner (2021): Praxistipps zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten. Verlag reinhardt.
  • G. Batliner (2016): Hörgeschädigte Kinder spielerisch fördern. Verlag reinhardt.